Grüner Nach-Wuchs in Oersdorf

Die OeWV dankt herzlich für die Spenden und die Hilfe – Wir sind begeistert

3we8934ü9enqü8c0t80eqrnuvcqe809r+7ctvu5eq8r0+vnu145eq

Gut Holz in Oersdorf. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir waren überrascht, glücklich und auch ein bisschen stolz auf unser Dorf. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Tatsächlich kamen etwa 45 Menschen in Gummistiefeln und mit Regenjacken, Jung und Alt, „bewaffnet“ mit Hacken und Spaten, auf dem Platz vor der Feuerwehr zusammen, um mit uns mehr als 500 Setzlinge und 50 Obstbäumchen an verschiedenen Stellen des Dorfes in die Erde zu bringen. Es gibt nun grünen „Nach-Wuchs“ im Dorf, hieß es in der Zeitung. Und genau so war es auch.

Vorausgegangen war eine große Spendenaktion, zu der die OeWV im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion „Einheitsbuddeln“ zum Tag der Deutschen Einheit aufgerufen hatte.
Tatsächlich griffen die Oersdorferinnen und Oersdorfer für ihr neues Grün tief in die Tasche. Fast 4200 Euro landeten auf dem Konto der Wählervereinigung. Die größte Einzelspende in Höhe von 3000 Euro stellte die Gerd Godt-Grell-Stiftung zur Verfügung.

Wieviel sich mit so viel Geld anfangen lässt, bewies Otmar Minnemann, 2. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde und Naturschutzexperte der OeWV. Er holte Angebote etlicher Baumschulen ein und konnte schließlich 500 Setzlinge und 50 Obstbäumchen auf seinen Anhänger laden und nach Oersdorf transportieren.

Weiden, Holunder, Rotbuchen, Hainbuchenhecken, Flatterulmen, Vogelbeere, Apfel- und Kirschbäumchen wurden nach Minnemanns genauem Plan von den freiwilligen Helfern ins Erdreich gebracht.

Neues Grün entsteht nun auf der Speelwisch, am Regenrückhaltebecken und auf einer Streuobstwiese. Auf einer Au an der Winsener Straße konnten auf jeweils 150 Metern sogar vier Reihen verschiedenster Bäume gepflanzt werden.

Als dann gegen Mittag dunkle Regenwolken aufzogen, war die Arbeit getan. Erschöpft aber zufrieden zogen sich viele „Baumbuddler“ dann ins Gemeindehaus zurück. Dort dampfte bereits eine kräftige Suppe in den Tellern.

Die OeWV dankt herzlich für die Spenden und die Hilfe – Wir sind begeistert!
Das war großartig!