Wahlausschuss korrigiert Wahlergebnis: OeWV verliert Überhangmandat

Keine erfreuliche Nachricht für uns und unsere Wähler, es hat aber offensichtlich alles seine Richtigkeit, wir müssen es also akzeptieren: Der Wahlausschuss des Amtes Kisdorf hat auf seiner heutigen Sitzung das vorläufige Wahlergebnis für die Gemeindevertretung Oersdorf korrigiert. Insgesamt vier ursprünglich vom Wahlvorstand für ungültig erklärte Wahlzettel sind nachträglich zu gültigen geworden. Auf zweien davon hatten die Wähler eine Stimme Wilfried Mündlein gegeben. Damit überholt Mündlein unseren Kandidaten Rolf-Dieter Heiler (jetzt 183 Stimmen zu 182) und die OeWV verliert das am Sonntag errungen geglaubte Überhangmandat. Das heißt, Rolf Heiler wird nicht Gemeindevertreter, sein Mandat fällt aber auch keiner anderen Liste zu – die Gemeindevertretung besteht jetzt aus den eigentlich gesetzlich vorgesehenen elf Mitgliedern.

Daraus resultiert folgende neue Sitzverteilung:

OeWV – 5 Sitze

AWOe – 4 Sitze

SPD – 1 Sitz

FDP – 1 Sitz

Weiterhin bleibt die OeWV also stärkste Fraktion, weiterhin benötigen wir mindestens eine weitere Stimme, um unseren Kandidaten Joachim Kebschull zum Bürgermeister zu wählen.