Joachim Kebschull wird Bürgermeister!

Knapp zwei Wochen nach der Kommunalwahl steht fest: OeWV-Spitzenkandidat Joachim Kebschull wird neuer Oersdorfer Bürgermeister werden.

In den letzten Tagen war es hier ziemlich ruhig – es wurden aber im Hintergrund eine Menge Gespräche intern und zwischen den Wählergruppen geführt. Ergebnis dieser Gespräche: Hans-Joachim Wegener, der über die Liste der SPD gewählte Gemeindevertreter, wird der Fraktion der OeWV beitreten. Diese Abmachung enthält noch einige weitere Punkte. Für uns zunächst der wichtigste aber ist: Joachim Kebschull hat dadurch eine sichere Mehrheit bei der Wahl zum Bürgermeister am 25. Juni. Unsere beiden Wahlziele haben wir damit erreicht: Stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung werden und den Bürgermeister aus den eigenen Reihen stellen.

Manch einen wird diese “Koalition” vielleicht überraschen – aber sie hat sich in den letzten fünf Jahren schon ein wenig abgezeichnet. Mit Jürgen Schacht, der in dieser Zeit für die SPD Gemeindevertreter war, konnten wir bei vielen Themen sehr gut zusammenarbeiten. Insofern haben wir auch jetzt zuallererst das Gespräch mit der SPD gesucht und konnten uns einigen.

Der nun aus sechs Personen bestehenden OeWV-Fraktion stehen in jedem Ausschuss drei von fünf Sitzen zu. Einen Sitz im Bauausschuss erhält Hans-Joachim Wegener, einen Sitz als bürgerliches Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss bekommt Jürgen Schacht, der dort schon in den vergangenen fünf Jahren mit großem Engagement als Vorsitzender gearbeitet hat. Die übrigen Ausschussposten werden wir aus den Reihen der OeWV besetzen; Genaueres dazu in nächster Zeit hier.