Kurz zur letzten Sitzung

Die (fünf Jahre) alte Gemeindevertretung hat zum letzten Mal getagt, die Ergebnisse möchte ich hier noch kurz präsentieren, ehe am Sonntag die neue gewählt wird.

Die Haushaltsüberschreitungen 2007 wurden einstimmig genehmigt, nach Klärung eines kleineren Postens hatte unsere Fraktion dort auch keine weiteren Einwände. Den Ausgaben gegenüber stehen auch deutlich höhere Einnahmen als zuletzt angesetzt.

Die Stellungnahme der Gemeinde zum Landesentwicklungsplan haben wir in der OeWV im Vorwege ausgiebig diskutiert – ohne uns allerdings große Illusionen hinsichtlich ihrer Wirkung zu machen. Nichtsdestotrotz geht es dabei um unsere grundsätzliche Haltung zur weiteren Entwicklung unseres Dorfes, da tauchen schon einmal unterschiedliche Meinungen auf bzw. werden Argumente verschieden gewichtet. So habe ich – wie schon in oben verlinktem Artikel dargestellt – gegen die vom Amt vorbereitete Stellungnahme gestimmt, die übrigen elf Gemeindevertreter votierten dafür.

Von der Gemeinde für die Schöffenwahl vorgeschlagen wird der Kandidat der AWOe, Martin  Brose, der sich mit sechs Stimmen vor dem von uns vorgeschlagenen Christian Schriefer (vier Stimmen) durchsetzte. Die etwas seltsam anmutende „Spontankandidatur“ von Hans-Joachim Wegener (SPD) fand mit einer Stimme keine große Fürsprache…

Auf Nachfrage von Andreas Spehr gab der Bürgermeister dann noch bekannt, dass von den vier gemeindlichen Baugrundstücken im Wohldweg mittlerweile immerhin zwei verkauft sind. Da für den Ankauf der Flächen ein kurzfristiger Kredit von mehr als 230.000€ aufgenommen wurde, sind die Verkäufe auch nicht ganz unwichtig für unsere finanzielle Lage.

Das Protokoll zur Sitzung finden Sie wie immer auf oersdorf.de.