Kreistags- und Landratswahl in Oersdorf

Wegen der starken Nachfrage nach Wahlergebnissen und -berichterstattung schnellen die Besucherzahlen hier bei „Fakten, Infos, Kommentare“ heute in ungeahnte Höhen; ich möchte also versuchen, dem vielfach per google an mich herangetragenen Leserwunsch gerecht zu werden.

Zur Gemeinderatswahl werde ich später kommen (die Ergebnisse finden sie bis dahin bei uns, auf oersdorf.de oder auf der website unserer Amtsverwaltung), zunächst zur Kreistags- und Landratswahl.

Wir haben eine ganz beachtliche Wahlbeteiligung von 70,1% vorzuweisen; 509 Wähler gaben ihre Stimme in Oersdorf ab, 22 davon waren bei der Kreistagswahl ungültig. Von den restlichen 487 Stimmen entfielen auf:

Carsten Völker, CDU: 189 (38,8%)

Gerd Rainer Busch, SPD: 119 (24,4%)

Jörg Seeger, FDP: 94 (19,3%)

Eike Henning, Grüne: 65 (13,4%)

Hans-Werner Machemehl, Die Linke: 20 (4,1%)

Bei der letzten Wahl 2003 hatte der CDU-Kandidat Klaus Mehrens noch fast 53% der Stimmen geholt, viele sonst CDU-Stammwähler zogen diesmal allerding offensichtlich die im Dorf überhaupt nicht präsente FDP vor, was durchaus seine Ursache im diesmaligen Kandidaten haben könnte – Herr Völker schnitt übrigens in seinem Wohnort Oersdorf noch um Einiges schlechter ab als die CDU im Kreisdurchschnitt und in beinahe allen umliegenden Dörfern. Trotzdem dürfte es für ihn für den Sieg im Wahlkreis gereicht haben, zu schwach präsentierte sich die SPD.

Bei der Landratwahl entfielen auf Thomas Stritzl, CDU 226 Stimmen (47,1%), Jutta Hartwieg, SPD bekam 254 Stimmen (52,9%). Oersdorf liegt damit etwa im Kreisdurchschnitt – Frau Hartwieg gewann die Wahl knapp.