Kommentareinstellungen und Spamproblematik

Bisher tauchten Spam-Kommentare zwar in recht großer Zahl aber auch leicht als solche erkennbar auf, so dass die Software keine Probleme hatte, sie herauszufiltern. Neuerdings hat der Kommentarspam andere Formen angenommen, die den Filter passieren. Wie bereits anfangs angekündigt bin ich deshalb gezwungen, die Einstellungen zum Kommentieren von Beiträgen etwas anzupassen:

Ein Kommentar erscheint bei Lesern, die diese Funktion zum ersten Mal benutzen ab sofort erst dann, wenn ich ihren Erstkommentar freigeschaltet habe. Hat man bereits einmal diese Funktion benutzt, sollten weitere Kommentare gleich nach dem Eintragen sichtbar sein.

Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme. Vielleicht finde ich ja einen vernünftigen Filter, der es mir erlaubt, die Kommentare wieder komplett freizugeben.

3 Gedanken zu „Kommentareinstellungen und Spamproblematik

  1. Bisher nichts außer dem Filter von Kommentaren, die zuviel links enthalten. Gerade eben habe ich aber Akismet aktiviert. Gute Erfahrungen damit?

  2. Naja, es eignet sich vor allem zum „Nachmoderieren“: Erstmal geht noch einiges an Spam durch bzw. landet in der Moderationsliste, der dann bei „Recheck queue for spam“ entfernt wird. Das liegt wohl daran, daß Akismet auf Benutzerfeedback basiert – nach ein paar Stunden haben halt schon einige „neuen“ Spam als solchen markiert.

    Welche Einstellungen ich ansonsten fürs Freischalten von Kommentaren habe, müßte ich nochmal nachschauen …

Kommentare sind geschlossen.