Gemeindevertretung am 26. Februar

Am Donnerstag, 26. Februar, 20:00 Uhr findet im Gemeindehaus Oersdorf die 6. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt.

Tagesordnung:

01. Eröffnung der Sitzung und Feststellen der Beschlussfähigkeit

02. Mitteilungen des Bürgermeisters

03. Fragen der Mitglieder der Gemeindevertretung

04. Entlassung des stellvertretenden Gemeindewehrführers aus dem Ehrenbeamtenverhältnis

05. Zustimmung zur Wahl des stellv. Gemeindewehrführers, Vereidigung und Übergabe der Ernennungsurkunde

06. Haushalt 2015

07. Einwohnerfragestunde

 

Zu TOP 04 und 05: Bereits vor einem Jahr haben die beiden Gemeindewehrführer Christian Blöcker und Michael Sell angekündigt, sich aus ihren Ämtern zurückziehen zu wollen. Beider Amtszeit läuft eigentlich noch ein Jahr; im Sinne eines geordneten Überganges ist Michael Sell jedoch schon in diesem Jahr zurückgetreten, um seinem Nachfolger ein Jahr Einarbeitungszeit mit dem alten Wehrführer zu ermöglichen. Ein Ersatz für Christian Blöcker soll dann turnusmäßig Anfang 2016 gewählt werden. Die Feuerwehr hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 24. Januar mit großer Mehrheit Christian Schacht zum neuen Stellvertreter gewählt. Diese Wahl bedarf nun noch der Bestätigung durch die Gemeindevertretung. Da die Amtszeit von Michael Sell eigentlich noch ein Jahr läuft, muss dieser zuvor formell aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen werden.

 

Zu TOP 06: Am 21. Januar hat der Finanzausschuss den Gemeindehaushalt 2015 beraten. Das geplante Jahresergebnis konnte dabei gegenüber dem ursprünglichen Entwurf deutlich auf ein Minus von 23.500 verbessert werden. Dafür waren allerdings einige Ausgabenkürzungen in verschiedenen Bereichen nötig; auch um eine Erhöhung der Grundsteuern (um 30 Punkte bzw. etwa 10%) und der Gewerbesteuer (um 10 Punkte bzw. 3%) waren dafür unumgänglich. An Investitionen sind für 2015 u.a. geplant:

Erweiterung des Regenwasserkanals Am Sandberg   150.000

Bohren eines Löschwasserbrunnens Brookstraße   15.000

Erwerb von Digitalfunkgeräten für die Feuerwehr   13.000

Vitrine im Gemeindehaus   2.000