Ergebnis von Bundes- und Landtagswahl in Oersdorf

Ergebnis der Bundestagswahl in Oersdorf 692 Oersdorfer waren zur gestrigen Bundestagswahl wahlberechtigt, 584 davon gaben im Gemeindehaus ihre Stimme ab, zusammen mit den 77 Briefwählern ergibt das eine für Oersdorf schon traditionell hohe Wahlbeteiligung von 84,4%. Die Auszählung der Zweitstimmen (ohne die Briefwähler, die zentral im Amt gesammelt wurden) brachte dann das nebenstehende Bild (vergrößert sich auf Mausklick). Bei den Erststimmen hat Gero Storjohann (CDU) dann mit 46,8% einen deutlichen Vorsprung vor Franz Thönnes (SPD) mit 27,7%. Storjohann gewann auch das Direktmandat im Wahlkreis Segeberg-Stormarn Nord mit 39,8% der Erststimmen.

 

Ergebnis der Landtagswahl in Oersdorf Das Ergebnis der Landtagswahl unterscheidet sich leicht von dem der Bundestagswahl. Hier waren mit den Freien Wählern und dem SSW zwei zusätzliche Parteien angetreten und zogen einige Stimmen auf sich. Die Verteilung des Zweitstimmen habe ich wieder in der nebenstehenden Grafik verdeutlicht. Bei dem Erststimmen lag auch hier die CDU-Vertreterin Katja Rathje-Hoffmann vorne (44,2%), mit großem Abstand vor Heiner Köncke/SPD (25,0%). Frau Rathje-Hoffmann hatte auch insgesamt im Wahlkreis Norderstedt, zu dem für viele etwas unverständlich Oersdorf dieses Mal auch gehörte, die Nase vorn (Wahlkreisergebnis beim Statistischen Landesamt).

Und wer nun immer noch nicht genug hat von den vielen Zahlen, findet die detailliert nach einzelnen Gemeinden aufgeschlüsselten Wahlergebnisse auf den Seiten des Kreises Segeberg.

Erwähnenswert ist noch, dass dieses Mal die Firma Infratest dimap, die auch der ARD die Wahlprognosen und –hochrechnungen erstellt, mit einer Vertreterin im Gemeindehaus vor Ort war, die die Wähler nach der Stimmabgabe noch einmal zu ihrer Wahlurne bat. Nach ihren Angaben haben ca. 300 von gut 500 Wählern an der Umfrage teilgenommen, das Ergebnis dieser Umfrage war leider nicht herauszubekommen.

2 Gedanken zu „Ergebnis von Bundes- und Landtagswahl in Oersdorf

    • Würde ich gar nicht so drastisch beschreiben. Sicherlich nicht mit den Karlsruher 3,5% vergleichbar, aber Oersdorf ist ein kleines Dorf im ländlichen Holstein mit relativ hohem Durchschnittsalter – und damit wohl eher nicht als Hochburg der Piraten geeignet. Immerhin sind es bei der Bundestagswahl sechs Zweitstimmen gewesen.

Kommentare sind geschlossen.