Ergebnis der Gemeindewahl in Oersdorf

Nach der Auszählung der Stimmen am gestrigen Abend besteht die Oersdorfer Gemeindevertretung in den nächsten fünf Jahren aus zwölf statt normalerweise elf Mitgliedern. Grund ist ein sogenanntes “Überhangmandat”, das die OeWV gewinnen konnte: Unsere sechs Direktkandidaten waren auch insgesamt die sechs Kandidaten mit den meisten Stimmen – obwohl uns laut Stimmenverhältnis für unsere gut 46 % der Stimmen nur fünf Gemeindevertreter zustünden, behalten wir den direkt gewählten sechsten Vertreter. Die OeWV stellt also sechs von zwölf Gemeindevertretern. Unser Spitzenkandidat Joachim Kebschull erreichte überzeugende 254 Stimmen – die Oersdorfer Bürger haben damit ganz klar artikuliert, welchen Bürgermeister sie sich wünschen. Zum Vergleich: Der bisherige Amtsinhaber und Bürgermeisterkandidat der AWOe, Wilfried Mündlein, erhielt 181 Stimmen (2008 waren es noch 234).

Die Gemeindevertretung setzt sich künftig wie folgt zusammen:

OeWV – 6 Sitze:

Joachim Kebschull (254 Stimmen)

Markus Kohrt (218)

Sieglinde Huszak (228)

Andreas Spehr (211)

Uwe Klimper (194)

Rolf-Dieter Heiler (182)

AWOe – 4 Sitze:

Wilfried Mündlein (181)

Hans-Hermann Gravert (176)

Sven Heller (152)

Martin Brose (144)

SPD – 1 Sitz:

Hans-Joachim Wegener (77)

FDP – 1 Sitz:

Jan Heesch (61)

Angesichts des überzeugenden Wahlergebnisses hoffen wir natürlich, dass unser Kandidat Joachim Kebschull bei der Bürgermeisterwahl am 25. Juni auch in der Gemeindevertretung eine Mehrheit findet. Das Votum der Wähler ist jedenfalls klar.