Kultur- und Sozialausschuss vom 6. Januar

Zu TOP 02: Der Vorsitzende Jürgen Schacht verwies auf den 514. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung Oersdorfs am 6. Januar 1496 und überreichte Ausschussmitglied Regina Brose, die erst nach der 500-Jahr-Feier nach Oersdorf gezogen war, ein Exemplar der zu diesem Anlass 1996 herausgegebenen Festschrift.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Sieglinde Huszak berichtete von der Initiative des Winsener Bürgermeisters Jürgen Winkler, den Wanderweg vom Weedenweg in den Winsener Wohld zu öffnen. Herr Winkler hat das Einverständnis des Grundstückseigentümers eingeholt, daraufhin wurde der Weg zumindest teilweise befestigt, freigeschnitten und beschildert und ist für Fußgänger nun gut zu benutzen.

Zu TOP 03: Die Haushaltsplanung des Ausschusses machte einen etwas unkoordinierten Eindruck und war für die Zuhörer so teilweise schlecht nachzuvollziehen. Besonders schwer tat man sich mit dem Zuschuss für den Seniorenclub, letztlich wurden er in Höhe von 1000 €  beantragt und damit die Erhöhung des letzten Jahres zurückgenommen. Die Ansätze für Unterhaltung des Spielplatzes sollen um insgesamt 3000 € reduziert werden. Weitere Einzelheiten sind dann im Protokoll nachzulesen.

Zu TOP 04: Wegen der zunehmenden Zahl an “Berechtigten”, d.h. Bürgern ab 70 Jahre, wird gemäß Absprache auf der letzten Fraktionssprechersitzung die Verteilung der Weihnachtspräsente an Senioren durch den Bürgermeister gestrichen. An Stelle dessen wird in diesem Jahr die Gemeindevertretung alle Senioren zu einer Weihnachtsfeier einladen. Die genaue Ausgestaltung der Veranstaltung folgt im Laufe des Jahres.

Zu TOP 05: “Nutzung des Gemeindehauses” hieß dieser Tagesordnungspunkt. Es gab aber gar keine Beratung oder gar Beschlussfassung, lediglich eine kurze Mitteilung des Vorsitzenden zum im letzten Jahr eingeführten Nutzungsbuch – das hätte er auch unter den Mitteilungen abhandeln können.

Zu TOP 06: Jürgen Meder, Dierk Matthiessen und Karin Kohrt werden sich zukünftig darum kümmern, die Räume des Gemeindehauses mit wechselnden Gemälden und Fotografien Oersdorfer Hobbykünstler zu gestalten.

Zu TOP 07: Dem Vorsitzenden schwebt eine größere Informationstafel für Bekanntmachungen statt der bisher von BVOe und Gemeinde genutzten Schaukästen am Gemeindehaus vor. Dierk Matthiessen erläuterte die Machbarkeit und erklärte die Bereitschaft der Dorf AG, bei einem entsprechenden Beschluss die Tafel zu bauen und aufzustellen. Der Ausschuss will aber zuvor den Bedarf nach einer zusätzlichen Aushangmöglichkeit ermitteln.

Nachtrag, 18. Januar 2010: Das Sitzungsprotokoll als .pdf auf der Gemeindewebsite.