Wegebauausschuss am 25. August

Am Donnerstag, 25. August 2011, 19:30, findet in Oersdorf, Gemeindehaus, die 8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wegebau und Umweltschutz statt.

Tagesordnung:

01. Eröffnung der Sitzung und Feststellen der Beschlussfähigkeit

02. Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters

03. Hochwasserentlastung in der Ohlau:

Betrachtungen für die Retentionsfläche auf dem Flurstück 5/22

04. Instandsetzungsarbeiten an Straßen und Wegen:

Überschlägige Kostenermittlung

05. Fragen der Ausschussmitglieder

06. Einwohnerfragestunde

 

Zu TOP 03: Seit geraumer Zeit schon beschäftigt uns das Thema “Hochwasserentlastung der Ohlau”. Die Gemeinde Oersdorf wurde vom Kreis dazu verpflichtet, bis zum 31.12.2011 eine Retentionsfläche an der Ohlau zu schaffen; ursprünglich war hierzu eine Fläche im Eigentum des Landesforstes Schleswig-Holstein am Radensweg vorgesehen. Nachdem nun endlich Gespräche mit dem Forst über die Nutzung des benötigten Landstücks stattgefunden haben, teilte Bürgermeister Mündlein vor kurzem mit, dass die anvisierte Fläche wohl nicht zur Verfügung steht. Als Alternative kommt aber grundsätzlich ein ebenfalls im Besitz des Forstes befindliches Grundstück nördlich des Gutshofes in Frage. Das Ing.-Büro Heidel hat hierfür bereits eine Machbarkeitsstudie angefertigt.