Morgen ist Wahltag!

Wahlzettel für die Gemeindevertreterwahl mit sechs Kreuzen bei den Kandidaten der OeWV

 

 

 

 

 

 

 

Wer sich noch einmal vergewissern möchte, wen er da morgen wählt, findet die Vorstellung unserer Kandidaten auf dieser eigenen Seite.

Ab 18 Uhr findet übrigens morgen die öffentliche Auszählung der Stimmen im Gemeindehaus statt; Sie alle sind eingeladen, daran teilzunehmen – in Oersdorf feiert nicht jede Wählergruppe ihre eigene "Wahlparty", sondern gewissermaßen das ganze Dorf eine gemeinsame. Für alle, die dort nicht anwesend sein können, werde ich mich bemühen, hier auf unserer website die Ergebnisse spätestens am Montag zu veröffentlichen.

Gehen Sie also am Sonntag zur Wahl – und freuen sich über den

vergleichsweisen "Luxus", aus 24 Kandidaten auswählen zu können.

 

3 Gedanken zu „Morgen ist Wahltag!

  1. Das hängt von der Gemeinde ab: Wenn es mehrere Wahlkreise mit nur je einem Bewerber gibt, dann natürlich nicht (ist glaube ich in Kaltenkirchen der Fall).
    Bei uns werden jedoch sechs Gemeindevertreter (in einem Gesamt“wahlkreis“) direkt gewählt, dementsprechend hat jeder Wähler sechs Stimmen, die er nach Belieben auf die Listen verteilen darf. Und das zumindest, seit ich hier wählen darf.

  2. Ah, ok. Das hatte ich in sehr verkürzter Form nach meinem obigen Kommentar dann auch in der Norderstedter Zeitung (oder irgendwo anders) gelesen.

    Bei den vielen verschiedenen Wahlsystemen muß man ja irgendwann durcheinander kommen …

    Ich finde es jedenfalls sehr angenehm, wirklich einzelnen Personen meine Stimme geben zu können. Das bei den Bundestagswahlen angewandt wäre vielleicht ein Ausweg aus dem Parteienstaat.

Kommentare sind geschlossen.