Irgendjemand wird sich schon drum kümmern…

Am Sandberg "verklappte" Tannenbäume (.jpg)Alljährlich anfang Januar entsorgt der Wege-Zweckverband unsere Weihnachtsbäume. Und das ziemlich unkompliziert – die Tannen müssen lediglich rechtzeitig zum bekanntgegebenen Termin (in diesem Jahr war es der 8. Januar) an einem von zwei Sammelplätzen abgelegt werden. Doch der eine oder andere ist damit offensichtlich überfordert. Kann ja mal passieren, dass man das Datum verschwitzt. Anstatt aber nun den Baum kleinzuschneiden und z.B. per Biotonne zu entsorgen, wird die Tanne – nachdem der WZV längst dagewesen ist – dreist trotzdem zum Sammelplatz getragen. Und kaum liegt der erste Baum da, sinkt die Hemmschwelle für die nächsten, die den Abholtermin verpasst haben… Ein knappes Dutzend Weihnachts-Überbleibsel sind auf diese Weise mittlerweile an der Ecke Moorweg/Am Sandberg aufgetaucht. Irgendjemand wird sich schon drum kümmern…

Trotz meiner Meinung zu diesem Verhalten können wir die Bäume ja nicht einfach liegen lassen – denn die eigentlichen "Besitzer" werden sie vermutlich nicht wieder abholen. Also wird die Gemeinde sie beim Strauchguthäckseln am 17. März einfach mit in den Schredder werfen. Bis dahin müssen die Anwohner den unschönen Anblick wohl noch ertragen.

Und an die "Zuspätgekommenen": Sorgt doch im nächsten Jahr bitte für eine andere Lösung und erspart euren Mitbürgern den unschönen Anblick!