Winterdienst und Gehwegsanierung vergeben

Zum zweiten und wohl letzten Mal tagte der Ausschuss für Wegebau und Umweltschutz unter seinem Interimsvorsitzenden Andreas Spehr und brachte dabei erneut einige Dinge auf den Weg.

Nach den Unstimmigkeiten im letzten Jahr konnte der Winterdienst diesmal ordnungsgemäß vergeben werden. Einstimmig entschied sich der Ausschuss dafür, weiterhin einen umfassenden Winterdienst auf allen gemeindlichen Gehwegen und Fahrbahnen durchführen zu lassen. Dies wird in den kommenden drei Wintern die Firma Borchers aus Stuvenborn übernehmen, die das günstigste Angebot abgab. Allerdings werden Sie sich darauf einstellen müssen, dass ein Teil der Kosten wegen der angespannten Haushaltslage zukünftig über eine Straßenreinigungsgebühr auf die Grundstückseigentümer umgelegt wird; der Finanzausschuss wird über diese Gebühr auf seiner Sitzung am 22. Oktober beraten.

Mit seinem zweiten wichtigen Beschluss vergab der Ausschuss den ersten Abschnitt der gründlich vorbereiteten Gehwegsanierung. Zunächst wird das Stück am Schulwald/Am Sandberg in Angriff genommen werden, verlegt wird der Betonpflasterstein “Ambiente” in Diagonalverlegung. Stein und Verlegeart sind z.B. in der Lüttkoppel und der Gartenstraße bereits verwendet worden (hier ein Foto vom Fußweg zwischen Wiesengrund und Lüttkoppel). Zugleich wird der gerade als Schulweg viel genutzte Weg von ca. 1,30 m auf 1,80 m verbreitert. Wie vorgesehen haben wir auch für das nächste Jahr 20.000 € für den – noch zu bestimmenden – nächsten Abschnitt beantragt.

Nachtrag, 13. Oktober 2009: Das Sitzungsprotokoll des öffentlichen Teils auf oersdorf.de (.pdf, 140 kB)