Finanzausschuss am 28. April – habemus Gemeindehaushalt!

Am Montag, 28. April 2014, 19:30, findet in Kattendorf, im Sitzungszimmer der Amtsverwaltung die 2. öffentliche Sitzung des Finanzausschusses statt.

Tagesordnung:

01. Eröffnung der Sitzung und Feststellen der Beschlussfähigkeit

02. Mitteilungen des Vorsitzenden, des Bürgermeisters und der Verwaltung

03. Teilnahme an der Sammelausschreibung Strom

04. Haushaltsantrag Feuerwehr 2014

05. Aufstellung Straßenbauprogramm 2015-2017

06. Haushalt 2014 inkl. Finanzplanung und Hebesätze

07. Fragen der Ausschussmitglieder

08. Einwohnerfragestunde

 

Zu TOP 04: Der von der Feuerwehr eingereichte Haushaltsantrag für das Jahr 2014 wird hier noch einmal gesondert vom Gemeindehaushalt sachlich beraten. Hierzu ist der Wehrführer Christian Blöcker eingeladen.

Zu TOP 05: Für die Umsetzung der Straßenbaubeitragssatzung und um die vereinbarten wiederkehrenden Beiträge erheben zu können, muss sich die Gemeinde ein Straßenbauprogramm geben. Darin legen wir detailliert fest, welche Sanierungsmaßnahmen in den nächsten drei Jahren durchgeführt werden sollen. Der Wegebauausschuss hat in Frage kommende Maßnahmen gesammelt. Hierfür liegen mittlerweile Kostenschätzungen vor, auf deren Basis der Finanzausschuss eine Auswahl treffen wird. Diese wird dann im nächsten Schritt auf einer Einwohnerversammlung mit den Bürgern diskutiert und bei Bedarf überarbeitet.

Zu TOP 06: Es hat lange gedauert, weil die Verwaltung offensichtlich den mit der Umstellung auf die Doppik verbundenen Arbeitsaufwand unterschätzt hatte. Aber nun haben wir endlich einen Entwurf für den Gemeindehaushalt 2014 vorliegen. Er ist jetzt in “Produkte” gegliedert und besteht nicht mehr aus Verwaltungs- und Vermögenshaushalt sondern aus einem Ergebnis- und einem Finanzplan. In ersterem werden jetzt auch Abschreibungen auf Investitionen berücksichtigt. Aktuell weist der Entwurf einen Jahresüberschuss von 200 € aus; er wäre damit ausgeglichen. Allerdings fehlen offensichtlich noch einige geplante Anschaffungen bzw. Aufwendungen aus Abschreibungen.

Das ganze Zahlenwerk hat einen Umfang von 150 Seiten, eine Kurzfassung wie beim alten kameralistischen Haushalt existiert leider noch nicht. Wer trotzdem einen Blick hineinwerfen will, kann sich hier den Haushaltsentwurf 2014 herunterladen:

Entwurf Gemeindehaushalt Oersdorf 2014 (.pdf, 340 kB)