Joachim Kebschull zum Bürgermeister gewählt

Porträt Joachim KebschullWie es sich nach dem Wahlausgang ja bereits abzeichnete hat gestern Abend die neue Oersdorfer Gemeindevertretung Joachim Kebschull zum Bürgermeister gewählt. Vor großem Publikum – etwa 60 Zuhörer waren im Gemeindehaus erschienen – gaben alle elf Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter dem Kandidaten der OeWV ihre Stimme. Ein Gegenkandidat wurde nicht vorgeschlagen, auch der bisherige Amtsinhaber Wilfried Mündlein trat nicht mehr an. Zu Kebschulls Stellvertretern wurden Sieglinde Huszak und Hans-Hermann Gravert gewählt.

Auch bei der Fraktionsbildung gab es keine Überraschungen: Wie zwischen SPD und OeWV vereinbart trat der über die Liste der SPD gewählte Hans-Joachim Wegener der OeWV-Fraktion bei, die jetzt aus sechs Mitgliedern besteht (Sieglinde Huszak, Joachim Kebschull, Markus Kohrt, Andreas Spehr, Uwe Klimper, Hans-Joachim Wegener). Die AWOe-Fraktion bilden Wilfried Mündlein, Hans-Hermann Gravert, Sven Heller und Martin Brose. Der über die Liste der FDP gewählte Jan Heesch bleibt fraktionslos (die Gemeindeordnung sieht für Fraktionen eine Mindestgröße von zwei Mitgliedern vor).

Nach einigen Ehrungen ausgeschiedener Mitglieder der Gemeindevertretung und Danksagungen an Wilfried Mündlein für 19 Jahre im Amt des Bürgermeisters wurden dann die Fachausschüsse besetzt. Die Fraktionen hatten sich hierzu im Vorwege der Sitzung besprochen, so dass die Wahlen zügig en bloc und jeweils einstimmig erfolgen konnten (bei Enthaltung von Jan Heesch). Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Finanzausschuss Ausschuss für Wegebau und Umweltschutz
GV Markus Kohrt  (Vorsitzender) GV Hans-Hermann Gravert (Vorsitzender)
WB Renate Leising GV Andreas Spehr
GV Sieglinde Huszak GV Markus Kohrt
GV Sven Heller GV Uwe Klimper
WB Brigitte Holtwick GV Martin Brose
Bauausschuss Kultur- und Sozialausschuss
GV Andreas Spehr (Vorsitzender) GV Wilfried Mündlein (Vorsitzender)
WB Thomas Block GV Sieglinde Huszak
GV Hans-Joachim Wegener GV Uwe Klimper
GV Wilfried Mündlein WB Jürgen Schacht
WB Daniel Wulf WB Brigitte Bruhns
GV Jan Heesch (beratendes Mitglied ohne Stimmrecht)